ffm10

Die erste Woche meines zweiten Semesters ist bereits vergangen. Es fühlte sich gut an, wieder auf dem Campus zu sein. Aufregend und doch bereits merkwürdig vertraut. Alte Sitznachbarn und Freunde, neue Gesichter; Obstschüsseln zum Frühstück auf der Dachterrasse und die obligatorische heiße Brezel auf dem Weg zur Bahn. Ich freue mich, etwas Neues zu beginnen und den Sommer auf dem Campus tanzen zu sehen. Die Menschen liegen auf ihren Jacken im langen Gras; der ganze Campus ist bevölkert von Freistundenpicknickern und Sonnenanbetern. Weiße Jeans, Streifenshirt und dunkelblaue Schleifen-Ballerinas werden zu meiner Sommeruniform, die Sonnenbrille liegt immer griffbereit. Ich gehe rein, und höre mir an, was meine Professoren zu sagen haben. Jetzt werden wieder Unsummen für Bücher ausgegeben, die Bleistifte liegen gespitzt auf dem Tisch. Dieses Semester werde ich Alt- & Mittelhochdeutsch lernen, eine Sprache, bei der ich mir nur schwer das Lachen verkneifen kann. Greogorius, der arme Heinrich und Iwein aus meinen Lehrbüchern winken mir zu, als ich mit den Andern das Gebäude verlasse. Der Duft von Sonnencreme und Minidonuts liegt in der Luft: Ein Mainufer-Picknick mit Sonnenschein und der ersten Wassermelone des Jahres mit meinen Liebsten rundet die Woche ab. Und trotz all der Hürden, die ich bereits auf mich zukommen sehe – Essays, die neue Sprache, Hausarbeiten und Klausuren; bin ich froh, wieder hier zu sein. Ich bin hier richtig, hier gehöre ich hin. Und dieser Gedanke macht mich glücklicher, als ich je geahnt hätte.

IMG_5588

IMG_5559

IMG_5545

IMG_5543

ffm8

Anhang 2(1)

IMG_5547

Anhang 1(1)

6 comments on “Sunbeams, Mini Donuts & The First Week”

  1. Das ist ein schöner Beitrag! Es ist ein tolles Gefühl, wenn man weiß, wohin man gehört und wo man sich wohl fühlt. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinen neuen Aufgaben!

  2. Die Bilder sind so schön, Jojo Moyes gehört zu meinen Lieblingsautorinnen 🙂

    Ich bin gerade im zweiten Semester und “muss” Iwein lesen 🙂

    <3
    Alina

    P.S.: Sorry, ich les mir grad echt deinen ganzen Blog durch und spame dich mit Kommentaren voll, aber ich finde ihn einfach echt so toll!

    • Ach wie cool, studierst du etwa auch Germanistik?? Dann viel Erfolg beim Iwein-Lesen hihi! 🙂
      Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen!! Das freut mich von Herzen!!! <3 <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.